Jahresplan 2019
10.Januar 2019 - Vereinsversammlung Begrüßung, Organisation (Informationen, Eintritte, Bekanntmachungen u.a.)  • Meine größten Fehler der Völkerführung im Frühjahr - Bf. G. Kielwagen • Rückenschonendes Imkern - Bf. Prof. Dasbach 14. Februar 2019 - Imkerstammtisch 14. März 2019 - Vereinsversammlung Begrüßung, Organisation (Informationen, Eintritte, Bekanntmachungen u.a.) • Wanderung (Bedarfserfassung und Organisation) - Bf. Dr. Wislicenus  • Krankheiten an der Praxis orientiert (Amerikanische Faulbrut) - Bf. H. Wesche • Entnahme Futterkranzprobe/ Staubzuckerprobe - Gesundheitsobman 11. April 2019 - Imkerstammtisch 9. Mai 2019 - Vereinsversammlung • Begrüßung, Organisation (Informationen, Eintritte, Bekanntmachungen u.a.) • Organisation und Feinabstimmung Exkursion - Bf. Dr. Trensch • Honigernte- Praktische Fragen • Schwarmverhinderung - Bf. R. Rieken 13. Juni 2019 - Imkerstammtisch Samstag, den 29. Juni 2019 - Exkursion des Imkervereins Bernburg und Umgebung e.V. 1. Abfahrt von Bernburg Strenzfeld B71 Bushaltestelle: 7,30 Uhr 2. Zwischenhalte in Bernburg ca. 7,45 Uhr: Busbahnhof / Rheineplatz ; Bushaltestelle Hallesche Str. (ehemals Fortschritt) 3. Abfahrt Könnern Bahnhof um ca. 8,00 Uhr 4. Ankunft in Gehlberg ca. 11,00 Uhr mit Führung und Erläuterung durch den Belegstellenleiter Herr Gerhard Völlger     - anschließend Mittagsimbiß vor Ort bei Grillwurst und Brötchen     - mitgebrachte Salate durch die Teilnehmer der Exkursion sind sehr willkommen!     - Fachdiskusion zu den Themen: Belegstellenbetrieb, Belegstellenbeschickung, Toleranzzucht usw. 5. Abfahrt zum EGA-Park Erfurt gegen 13,30/13,45 Uhr 6. Besuch des Lehrbienenstandes des IV Erfurt auf der EGA und Erfahrungsaustausch mit dem Vereinsvorsitzenden vor Ort mit anschließendem individuellen  Rundgang über das EGA-Gelände 7. Kosten für den gesamten Tag wie in den Vereinssitzungen bereits veröffentlicht Individuelle Getränke können beim Busfahrer gekauft oder individuell mitgebracht werden. 08. August 2019 - Imkerstammtisch 5. Bernburger Imkertag • Bernburger Imkertag - Biodiversität   Samstag, 7. oder 21.09.2019   Hochschule Anhalt 10. Oktober 2019 - Imkerstammtisch 14. November 2019 - Vereinsversammlung • Begrüßung, Organisation (Informationen, Eintritte, Bekanntmachungen, Weihnachtsfeier u.a.) • Auswertung des Bienenjahres 2019 in 4 Gruppen mit anschließender Zusammenfassung in der gesamten Versammlung Bienenprodukte (Propolis, Wein, Schnaps, Kosmetik, Küche u.a.m.) - Bfn. Prof. Dasbach Dezember 2019 - Weihnachtsfeier • die Weihnachtsfeier findet dieses Jahr in der Ökostation Neugattersleben statt • für das leibliche Wohl ist gesorgt (Stolle), aber jeder kann gern Weihnachtsleckereien mitbringen • Beginn ist 18 Uhr • zur Vorbereitung der Weihnachtsfeier ist jeder willkommen • Beginn ist 17 Uhr
- Vorstandsversammlungen finden meist 19:00 Uhr am 1. Donnerstag im ungeraden Monat im Restaurant Athen in Bernburg statt. - Vereinsversammlungen     finden meist 19:00 Uhr am 2. Donnerstag im ungeraden Monat im Hochschulkrug Bernburg-Strenzfeld statt. (Adresse: Strenzfelder Allee 28, 06406 Bernburg) - Der Imkerstammtisch         findet  meist 19:00 Uhr am 2. Donnerstag im geraden     Monat im Restaurant Athen in Bernburg statt. (Adresse: Käthe-Kollwitz-Str. 7, 06406 Bernburg) Imkerstammtisch = Hier sollen fachbezogene Themen aus den Vereinssitzungen vertieft und diskutiert werden können. Es ist reichlich Platz zum Erfahrungsaustausch. Lediglich als Einstiegsthema wird aus der vorigen Vereinssitzung der Schwerpunkt als Einstieg übernommen. Es wird immer mindestens ein Vorstandsmitglied als Moderator anwesend sein. Die Themen sind prinzipiell nicht festgelegt, so dass sehr frei angeregt diskutiert werden kann.
November 14 Mai 9 März 14 Januar Februar April  11 August 08 Juni 13 Oktober 10 Dezember -- Juni 29 September 7.oder21.