Jahresplan 2020
16.Januar 2020 - Vereinsversammlung  Begrüßung, Organisation  Rechtsfragen beim Imkern (Frau Huber-Schabel) Herzliche Einladung zum 1. Arbeitstreffen der Zuchtgruppe für alle aktiven Züchter und interessierten Imker im neuen Jahr Termin: 24.02.2020 um 18,00 Uhr Ort: Restaurant Athen; Käthe-Kollwitz-Straße 7, 06406 Bernburg (Saale) Themen: Erarbeitung eines Jahresarbeitsplanes; Planung der Zuchtaktivitäten für die kommende Saison; Möglichkeiten zur Einbeziehung interessierter Imker ohne vorhandene züchterische Erfahrung Herzliche Grüße Heiko Wesche 13. Februar 2020 - Imkerstammtisch Herzliche Einladung zum 2. Arbeitstreffen der Züchter bzw. an der Zucht interessierter Mitglieder WANN: 12. März um 17,30 Uhr vor der Vereinsversammlung WO: Hörsaal des Biotechnikums der FH Bernburg THEMA:  Beebreed – das elektronische Zuchtbuch   Aufbau   Handhabung   Auswertungsfunktion   Dateneingabe Die gewünschten Arbeitsschwerpunkte für dieses Jahr wie beschlossen bitte bis zum 10. März per Email übermitteln. Herzliche Grüße Heiko Wesche Zuchtobmann 12. März 2020 - Vereinsversammlung  Begrüßung, Organisation Bedarfserfassung und Organisation der Wanderungen (H. Wislicenus, L. Mittelstrass) Futterkranzprobe (S. Pöhlke) Diebstahlschutz beim Wandern (Dr. Sels, Chr. Schröder) 9. April 2020 - Imkerstammtisch 14. Mai 2020 - Vereinsversammlung  Begrüßung, Organisation  Ökonomisches Imkern (einzargig und 1 1/2 zargig DNM im Vergleich zu zweizargig in 2 Gruppen) und Zusammenfassung (NN) 11. Juni 2020 - Imkerstammtisch eventuell Arbeitseinsatz  13. August 2020 - Imkerstammtisch 10. September 2020 - Vereinsversammlung  Begrüßung, Organisation  Auswertung Bienenjahr 2020  Einwinterung und Abschätzung des Futterbedarfs  Stockfeuchte, Schimmelbildung und Klimadeckel 8. Oktober 2020 - Imkerstammtisch 12. November 2020 - Vereinsversammlung  Vorstandswahl --. Dezember 2020 - Weihnachtsfeier  die Weihnachtsfeier findet wieder in der Ökostation Neugattersleben statt • für das leibliche Wohl ist gesorgt (Stolle), aber jeder kann gern Weihnachtsleckereien mitbringen • Beginn ist 18 Uhr   • zur Vorbereitung der Weihnachtsfeier ist jeder willkommen • Beginn ist 17 Uhr
- Vorstandsversammlungen finden meist 19:00 Uhr am 1. Donnerstag im ungeraden Monat im Restaurant Athen in Bernburg statt. - Vereinsversammlungen     finden meist 19:00 Uhr am 2. Donnerstag im ungeraden Monat im Hochschulkrug Bernburg-Strenzfeld statt. (Adresse: Strenzfelder Allee 28, 06406 Bernburg) - Der Imkerstammtisch         findet  meist 19:00 Uhr am 2. Donnerstag im geraden     Monat im Restaurant Athen in Bernburg statt. (Adresse: Käthe-Kollwitz-Str. 7, 06406 Bernburg) Imkerstammtisch = Hier sollen fachbezogene Themen aus den Vereinssitzungen vertieft und diskutiert werden können. Es ist reichlich Platz zum Erfahrungsaustausch. Lediglich als Einstiegsthema wird aus der vorigen Vereinssitzung der Schwerpunkt als Einstieg übernommen. Es wird immer mindestens ein Vorstandsmitglied als Moderator anwesend sein. Die Themen sind prinzipiell nicht festgelegt, so dass sehr frei angeregt diskutiert werden kann.
November 12 Mai 14 März 12 Januar April  9 August 13 Juni 11 Oktober 8 Dezember -- Juli -- März 12
Februar 24 September 10 Februar  13