Jahresplan 2018
18. Januar 2018 - Vereinsversammlung Ohne Angst durch die Steuern. Neuste Aspekte bei den Steuern für Imkereien. (Frank Kaina) Wabenhygiene, Futterkranzprobe (Herr Pöhlke) Stand und Durchführung Winterarbeiten (Dr. Trensch) 08. Februar 2018 - Imkerstammtisch 08. März 2018 - Vereinsversammlung Mülldiagnose, Beobachtungen am Flugbrett (Herr Karrer) • Wanderung, Bedarfserfassung und Organisation (Dr. Wislicenus)  • Völkerverluste, Bedarfserfassung (Völker, Königinnen, Medikamente u.s.w.) (Dr. Trensch) Die Zuchtgruppe Bernburg trifft sich um 18 Uhr vor der Vereinssitzung im Hochschulkrug. 12. April 2018 - Imkerstammtisch 17. Mai 2018 - Vereinsversammlung • Honigverarbeitung (Prof. M. Steinel) • Organisation und Feinabstimmung Exkursion (Dr. Trensch) • Auswertung der Vertreterversammlung (Dr. Trensch) Mai 2018 - Umzug Rosenfest (Herr Pöhlke) 14. Juni 2018 - Imkerstammtisch 4. Bernburger Imkertag (Prof. M. Steinel) 12. Juli 2018 - Ferien 09. August 2018 - Imkerstammtisch Sonntag, den 12. August 2018 - Exkursion des Imkervereins Bernburg und Umgebung e.V. • Exkursion : Besuch von einigen Imkereien im Bernburger Imkerverein.   (Stattek, Dr. Sels, Prof. Steinel, Dr.Trensch, Rieken und danach Auswertung ) • genaue Informationen folgen 13. September 2018 - Vereinsversammlung • Anforderungen der Lebensmittelüberwachung für den Innenbereich einer Imkerei (Herr Greulich v. Herr Wesche) • Erfahrungsaustausch Einfütterung und Varroabekämpfung (Dr. Trensch und Obleute) 11. Oktober 2018 - Imkerstammtisch 08. November 2018 - Vereinsversammlung • Bienengesundheit (andere Krankheiten als Varroa), Feststellen und wie vorgehen (Dr. Schimanski und Herr Pöhlke) • Rechenschaftsbericht und Wahl des Vorstandes (Dr. Trensch und Obleute) Dezember 2017 - Weihnachtsfeier • die Weihnachtsfeier findet dieses Jahr in der Ökostation Neugattersleben statt • für das leibliche Wohl ist gesorgt (Stolle), aber jeder kann gern Weihnachtsleckereien mitbringen • Beginn ist 18 Uhr • zur Vorbereitung der Weihnachtsfeier ist jeder willkommen • Beginn ist 17 Uhr
- Vorstandsversammlungen finden meist 19:00 Uhr am 1. Donnerstag im ungeraden Monat im Restaurant Athen in Bernburg statt. - Vereinsversammlungen     finden meist 19:00 Uhr am 2. Donnerstag im ungeraden Monat im Hochschulkrug Bernburg-Strenzfeld statt. (Adresse: Strenzfelder Allee 28, 06406 Bernburg) - Der Imkerstammtisch         findet  meist 19:00 Uhr am 2. Donnerstag im geraden     Monat im Restaurant Athen in Bernburg statt. (Adresse: Käthe-Kollwitz-Str. 7, 06406 Bernburg) Imkerstammtisch = Hier sollen fachbezogene Themen aus den Vereinssitzungen vertieft und diskutiert werden können. Es ist reichlich Platz zum Erfahrungsaustausch. Lediglich als Einstiegsthema wird aus der vorigen Vereinssitzung der Schwerpunkt als Einstieg übernommen. Es wird immer mindestens ein Vorstandsmitglied als Moderator anwesend sein. Die Themen sind prinzipiell nicht festgelegt, so dass sehr frei angeregt diskutiert werden kann.
November 08 September 13 Mai 17 März 08 Januar 18 Februar 08 April  12 August 09 Juni 14 Oktober 11 Juli 12 Dezember -- Mai -- August 12 ------ --